Teilen

Untermenü

Der Landkreis bei Facebook

Button zu Facebook

KFZ-Online-Portal

Logo ikfz

Außerbetriebsetzung und Wiederzulassung

 

Veranstaltung im Doppelpack

DSC04386Sonne, Musik und eine entspannte Atmosphäre im Innenhof der Konrad-Duden-Schule waren am vergangenen Samstag die Garanten für ein erfolgreiches Schulfest der Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Im Anschluss fand das diesjährige Best of… Konzert statt.

In ihrem Jubiläumsjahr hatte das Team der Musikschule im Doppelpack zum traditionellen Musikschulfest mit anschließendem Best of… Konzert eigeladen. Die Musikschulleitung, Sabine Schweiger und Timo Wichmann, konnte zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit deren Eltern und Freunden im Schatten der Linden auf dem zum Festplatz umgestalteten hinteren Schulhof begrüßen.

Den Auftakt machten die Kinder der musikalischen Früherziehung mit ihren Lehrerinnen Tatjana Bauer und Evgenia Trieschmann. Spielerisch und mit kleinen Choreographien umrahmt stimmten sie die Besucher auf den sommerlichen Musiknachmittag ein. Direkt im Anschluss begeisterte das Gemeinschaftsprojekt von Wilhelm-Neuhaus-Schule und der Musikschule mit Gitarrengruppe, Chor und Lehrerbegleitband mit dem bereits beim Hessentag aufgeführten Repertoire aus poppigen und teils besinnlichen Kinderliedern.
Neben den musikalischen Beiträgen war für die Kinder für zusätzliche Unterhaltung gesorgt. Während die Eltern und Großeltern sich bei Kaffee und Kuchen auf den zahlreichen Sitzeinheiten gemütlich unterhalten konnten, waren das Kinderschminken von Ramona Reinmüller und natürlich die neue hauseigene Popcornmaschine der Musikschule besondere Anziehungspunkte für die jüngeren Besucher, an denen sich zwischendurch lange Schlangen bildeten.
Weitere Gruppen am Nachmittag waren das Blechbläserensemble unter der Leitung von Jürgen Sprenger, die Jazz-Combo unter der Leitung von Andreas Winter, das Schülerduo Lorenz Rödiger (Saxophon) und Tomas Butkus (Klavier) mit Begleitung der neuen Lehrkraft Lutz Fußangel am Schlagzeug und Kalle Aschenbach am E-Bass, sowie die Geigensterne unter der Leitung von Anastasia Boksgorn.

Direkt im Anschluss waren alle verbliebenen Gäste noch zum Best of… Konzert in der Aula der Konrad-Duden-Schule eingeladen. Dieses hatte man bedingt durch die Hitzewelle vor den Sommerferien auf diesen neuen Termin verschoben. Eine gute Entscheidung, denn hier konnte das gelungene Schulfest in entspannter Atmosphäre für alle ausklingen. Sabine Schweiger und Timo Wichmann leiteten dem sommerlichen Ambiente entsprechend locker durch das einstündige Programm, welches abwechslungsreich und kurzweilig durch das Gitarrenjugendorchester, Klavier- und Gesangsschülerinnen, sowie die Geigensterne gestaltet wurde.

Am Ende des Tages waren sich alle einig, einen wunderbar entspannten musikalischen Nachmittag mit Wiederholungscharakter verbracht zu haben.

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg • IBAN: DE26 5325 0000 0000 0000 31 • BIC: HELADEF1HER 

Postbank Frankfurt/M. • IBAN: DE92 5001 0060 0212 4776 07 • BIC: PBNKDEFF