Partnerschaften
Kreis-Delegation besucht Partnerregion
Knapp 1500 Kilometer Luftlinie und die Ostsee trennen Bad Hersfeld und Hyvinkää voneinander. Und doch ist der Landkreis Hersfeld-Rotenburg eng mit seiner finnischen Partnerregion im Süden des Landes der tausend Seen verbunden. Das hat der Besuch einer Kreis-Delegation in Finnland in der vergangenen Woche erneut deutlich gemacht. Auf Einladung der Stadtdirektorin Johanna Luukkonen verbrachten Erster Kreisbeigeordneter Dirk Noll, Kreistagsvorsitzende Petra Wiesenberg, MSO-Schulleiter Karsten Backhaus, Partnerschaftsbeauftragte Carola Stransky und Klaus Wagner vom Landwirtschaftszentrum Eichhof vier informative Tage in Hyvinkää. Vorangegangen war ein Besuch der finnischen Delegation im Vorjahr zum 50. Jubiläum des Landkreises Hersfeld-Rotenburg.
Vielseitiges Programm
Das Programm des Partnerschaftsbesuchs wurde von den Gastgebern vielseitig gestaltet, der Fokus lag auf dem Themenbereich Bildung. So besuchte die Gruppe mehrere Schulen, darunter eine Landwirtschaftsschule und eine Berufsschule. Dabei konnte die Delegation sich unter anderem einen Überblick über die neuesten eingesetzten Ausbildungstechnologien verschaffen.
„Bildung sichert unsere Zukunft. Daher sind Schulbesuche für uns besonders spannend“, sagt Dirk Noll, Erster Kreisbeigeordneter: „Es ist sehr interessant zu sehen, wie in Finnland gelehrt und gelernt wird. Davon können wir uns etwas abschauen.“
Während des Besuchs der Delegation fand in Hyvinkää zudem das Red Carpet Film-Festival statt. Die gesamte Delegation besuchte in diesem Rahmen zwei Konzerte und die Red Carpet Gala. Die Besichtigung des Stadthauses, der Firma KONE und des finnischen Eisenbahnmuseums rundeten den Besuch ab.
Austausch bleibt erhalten
„Bei unseren Partnerschaftsbesuchen steht der Austausch immer an erster Stelle“, erklärt Partnerschaftsbeauftragte Carola Stransky. Egal, ob es wie in diesem Jahr das Thema Bildung ist oder wie in der Vergangenheit die Themen Sport, Wirtschaft und Verwaltung: Beide Seiten profitieren von der engen partnerschaftlichen Beziehung. Und das soll auch so bleiben.
„Seit mehr als 50 Jahren pflegen wir unsere Partnerschaft nun schon. Wir alle freuen uns darüber, dass es auch in Zukunft weitergeht“, sagt Stransky.
Erste Ideen für einen weiteren Besuch der Finnen in Hersfeld-Rotenburg wurden schon gesammelt. Ein Besuch des Lullusfestes steht bei der finnischen Partnerregion hoch im Kurs.