Bildung
Ausstellung "Leseland DDR" im Medienzentrum ausleihen
Im Medienzentrum des Landkreises Hersfeld-Rotenburg können Interessierte ab Ende Juli die Ausstellung „Leseland DDR“ von der Bundesstiftung für Aufarbeitung ausleihen. Die 20 Tafeln umfassende Ausstellung beschäftigt sich mit verschiedenen Themen rund um das Thema Literatur während der SED-Diktatur. So werden auf den einzelnen Tafeln beispielsweise die Themen „Vergessene Bücher“, „DDR-Krimis“ und „Literarisches Gift“ sowie viele weitere spannende Inhalte illustriert und kompakt dargestellt.
Ausleihe
Im Medienzentrum kann die 20-teilige Poster-Ausstellung gemeinsam mit passenden Klapprahmen als Aufstellmöglichkeit ausgeliehen werden. Somit kann die Ausstellung flexibel arrangiert und an jeden Raum angepasst werden.
„Als Landkreis haben wir es uns zum Ziel gesetzt, historisch-geschichtliche Bildung zu unterstützen“, sagt Landrat Torsten Warnecke: „Vor allem für Schulen im Landkreis ist die Ausstellung interessant, denn neben wichtigen geschichtlichen Informationen ist Zusatzmaterial für Lehrkräfte zur Einbindung in den Unterricht erhältlich.“
Bis zu den Sommerferien war die Ausstellung noch in der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld für Schülerinnen und Schüler ausgestellt. Gemeinsam mit Schulleiter Karsten Backhaus eröffnete Landrat Torsten Warnecke diese dort Anfang Juli.
Interessierte können sich direkt ans Medienzentrum wenden:
Schlagworte zum Thema
Medienzentrum Ausstellung "Leseland DDR" Bildung