Finanzen & Haushalt
Kreis und Kommunen unterstützen Frauenhaus
Mit einer finanziellen Förderung setzen der Landkreis Hersfeld-Rotenburg und die Kommunen des Kreises ein gemeinsames Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Von kommunaler Seite gehen in diesem Jahr 138.000 Euro an den Verein Frauen helfen Frauen e.V., der Träger des Bad Hersfelder Frauenhauses ist. Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg bezuschusst das Frauenhaus mit 42.000 Euro, die 20 Städte und Gemeinden mit zusammen 96.000 Euro. Damit beteiligen sich alle Kommunen an der Arbeit des Frauenhauses.
„Die Arbeit des Frauenhauses in unserem Landkreis ist für unsere Gesellschaft von enormer Bedeutung. Für viele Frauen, die körperliche, seelische oder sexuelle Gewalt erleben müssen, ist das Frauenhaus der letzte Ausweg. Diese Arbeit schätzen wir, deswegen war es uns sehr wichtig, einen Beitrag dazu zu leisten, dass Frauen und ihre Kinder dieser Zufluchtsort und die Unterstützung erhalten bleiben“, sagen Landrat Torsten Warnecke und Erster Kreisbeigeordneter Dirk Noll.
Auch Thomas Rohrbach, Sprecher der Bürgermeister im Landkreis, unterstützt die Entscheidung, das Frauenhaus zu fördern: „Die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen des Landkreises schätzen die Arbeit des Frauenhauses und haben sich abgestimmt, diese Arbeit finanziell besser abzusichern, um den Betrieb des Frauenhauses dauerhaft sicherzustellen. Je nach finanzieller Stärke der einzelnen Kommunen und unter Einbeziehung des Landkreises kann der notwendige Betrag nun aufgebracht werden. Wir hoffen, damit das Fundament für die zukünftige Arbeit gesichert zu haben.“
Schlagworte zum Thema
Finanzen & Haushalt Frauen helfen Frauen e.V. Frauen & Gleichstellung