Verkehr

Bürgerbus Kirchheim: Landkreis unterstützt Projekt maßgeblich


Der Kreisausschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg hat in seiner Sitzung am Dienstagnachmittag beschlossen, den Bürgerbus Kirchheim auch in den kommenden acht Jahren finanziell zu unterstützen. Bis 2031 werden jährlich 12.500 Euro, in Summe 100.000 Euro in den Bürgerbus investiert. Wie bereits zuvor trägt der Landkreis Hersfeld-Rotenburg damit die Hälfte aller Kosten.

„Ich freue mich sehr darüber, dass der Kreisausschuss entschieden hat, den Bürgerbus weiter zu unterstützen. Ohne diesen Beschluss könnte der Bürgerbus nicht weiter existieren“, sagt Landrat Torsten Warnecke.

Bürgerbus ist Linienbus

Anders als andere Bürgerbusprojekte hat der Bürgerbus Kirchheim eine Linienkonzession. Das bedeutet, dass der Bus einem festen Fahrplan folgt und, dass Bürgerinnen und Bürger die Fahrt bezahlen. So ist der Bürgerbus Kirchheim ein fester Bestandteil des ÖPNV-Konzeptes im Landkreis.

„Da die Linienkonzession laut Personenbeförderungsgesetz von einem Verkehrsunternehmen beantragt werden muss und der bisherige Vertragspartner nicht mehr bereit war, dies zu tun, haben wir eine neue Lösung gefunden“, sagt Warnecke.

Hintergrund

Der Bürgerbus Kirchheim wurde bereits im Jahr 1986 als Pilotprojekt ins Leben gerufen. Ehrenamtliche vom Förderverein Bürgerbus Kirchheim e.V. decken die Fahrtzeiten des Busses ab. Aktuell engagieren sich rund 20 Fahrerinnen und Fahrer ehrenamtlich.

„Wir sind allen ehrenamtlichen Fahrern extrem dankbar für ihr Engagement. Sie sorgen tagtäglich dafür, dass alle Bürgerinnen und Bürger wichtige Wege erledigen können“, so Warnecke


Schlagworte zum Thema

Bürgerbus KirchheimNahverkehr


Kontakt

Pressesprecherin Jana Gutsche

+49 6621 87-9103


                                                                                                                             Weitere Pressemitteilungen