Kinder, Jugend & Familie
Gleiche Chancen für alle Kinder
Zum Weltkindertag stellt der Landkreis Hersfeld-Rotenburg sein Engagement für die Umsetzung von Kinderrechten und Chancengleichheit vor: Mit der Teilnahme am Landesprogramm „Präventionsketten Hessen“ setzt sich der Landkreis dafür ein, jedem Kind die gleichen Chancen für eine positive Entwicklung zu ermöglichen. Das ist ein wichtiger Schritt für eine bessere Zukunft der jüngsten Generation.
„Wir wollen allen Kindern im Landkreis ein gelingendes und gesundes Aufwachsen ermöglichen“, beschreibt der Erste Kreisbeigeordnete Dirk Noll die Intention. Es bestehen bereits viele Angebote für Kinder und Familien im Kreis. Diese seien aber oft nicht ausreichend bekannt. „Das wollen wir ändern“, so Noll: „Alle Kinder und ihre Familien sollen genau die Unterstützung bekommen, die sie brauchen.“
Dazu sollen die bestehenden Angebote, zum Beispiel im Bildungs- und Gesundheitsbereich, besser miteinander vernetzt werden. Mit dem Programm „Präventionsketten“ entwickelt der Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe deshalb gemeinsam mit Akteuren aus den Bereichen Gesundheit, Bildung und Soziales ein passgenaues Präventionskonzept. Die Strukturen vor Ort werden genau berücksichtigt. So entsteht eine integrierte, kommunale Handlungsstrategie, an der alle wichtigen Akteure mitgewirkt haben und berücksichtigt werden.
Seit August ist Mareike Zielke vom Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe als Koordinatorin auf Landkreisebene tätig. „Diese Gemeinschaftsarbeit dient dem Wohl aller Kinder und ihrer Familien“, betont Zielke. „Wenn die Kinder frühzeitig und präventiv unterstützt werden, können wir ihre Lebensperspektiven stabilisieren und – wo nötig – auch verbessern.“ Alle Kinder und Familien sollen von den Angeboten profitieren, die sie für ein gelingendes Aufwachsen benötigen.
Bei Fragen oder Interesse steht Mareike Zielke telefonisch unter 06621 87-5220 oder per E-Mail unter m.zielke@hef-rof.de zur Verfügung.
Landesprogramm Präventionsketten Hessen
Das Landesprogramm Präventionsketten Hessen wird vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und der Auridis Stiftung unterstützt. Die Landeskoordinierungsstelle ist bei der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAGE) angesiedelt. Weitere Informationen zum gibt es unter www.hage.de.
Schlagworte zum Thema
Kinder, Jugend & Familie Prävention