Integration

Erster Stopp ihrer Sommertour: Sozialministerin zu Gast im Landratsamt


Bei mehr als 30 Grad Lufttemperatur und strahlendem Sonnenschein nahmen Landrat Torsten Warnecke und Erster Kreisbeigeordneter Dirk Noll die hessische Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales, Heike Hofmann, zum Auftakt ihrer zweiwöchigen Sommertour im Landratsamt in Bad Hersfeld in Empfang. Die Ministerin, die während ihrer Reise durch Hessen mehr als 20 Orte besuchen wird, verschaffte sich vor Ort einen Einblick in das WIR-Vielfaltszentrum des Landkreises Hersfeld-Rotenburg.

Zwei Männer und eine Frau stehen im Kreistagssitzungssaal des Landratsamtes. Sie hören jemandem zu und schauen auf einen anderen Punkt im Raum. Die Frau steht an einem Stehtisch.

Nach der Begrüßung durch Landrat Warnecke und Dirk Noll, der als Sozialdezernent in der Kreisverwaltung für das vorgestellte Projekt zuständig ist, richtete Heike Hofmann ihre Worte an die Anwesenden: „Es freut mich ungemein, dass ich heute bei Ihnen zu Gast sein darf und, dass Sie mir das WIR-Vielfaltszentrum und die verschiedenen Angebote vorstellen“, erklärte die Sozialministerin: „Ich habe für den Auftakt meiner Sommerreise nicht ohne Grund den Landkreis Hersfeld-Rotenburg ausgewählt.“

Vertreterinnen und Vertreter von Landkreis-Seite stellten der Sozialministerin und den anwesenden Landtagsabgeordneten Karina Fissmann, Tanja Hartdegen und Stefanie Klee das WIR-Vielfaltszentrum, das seit 2021 im Kreis etabliert ist, vor. Zudem waren einige Netzwerkpartner vor Ort, mit denen die Kreisverwaltung eng zusammenarbeitet. Sie berichteten von konkreten Erfahrungen aus dem Projekt und zeigten damit auf, wie die verschiedenen Angebote angenommen werden.

So wirken vor allem Veranstaltungen, wie die Interkulturelle Woche und das Festival der Vielfalt, an deren Programm zahlreiche Netzwerkpartner aktiv beteiligt sind. Auch die Integreat-App, die wichtige Informationen für neue Bürgerinnen und Bürger im Kreis bündelt, findet einen großen Zulauf. Sie vereinfacht beispielsweise vielen Ukrainerinnen und Ukrainern den Start im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Eine Gruppe von Menschen steht im Kreistagssitzungssaal im Landratsamt. Sie folgen gemeinsam einem Vortrag, den ein Mann an einer Präsentationswand hält.


„Dass die Unterstützung des Landes in den WIR-Vielfaltszentren vor Ort wirklich ankommt, kann man bei uns im Landkreis sehr gut beobachten. Gemeinsam mit den vielen Netzwerkpartnern, die für unsere Arbeit von unschätzbarem Wert sind, schaffen wir tolle Angebote und sind damit auf einem guten Weg, Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund, bestmöglich bei uns in Hersfeld-Rotenburg zu integrieren“, sagt Erster Kreisbeigeordneter und Sozialdezernent Dirk Noll.

„Die Vielfalt der Angebote, die Sie gemeinsam auf die Beine stellen, beindruckt mich“, sagte Hofmann: „Machen sie alle gemeinsam weiter so. Es ist immens wichtig, das Thema Integration mit dem Engagement und dem Zusammenhalt anzugehen, den ich bei Ihnen heute erleben durfte.“

Hintergrund

Das hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales verfolgt ihm Rahmen der Förderrichtlinie „WIR-Vielfalt und Teilhabe“ das Ziel, eine zukunftsorientierte, teilhabegerechte, rassismus- und diskriminierungsfreie Integrationspolitik umzusetzen. Eine zentrale Rolle dabei spielen die 33 WIR-Vielfaltszentren. Eines davon ist das WIR-Vielfaltszentrum des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Die Kommunen und das Land Hessen arbeiten hier partnerschaftlich zusammen, um nachhaltige Strukturen für Integration und eine bessere Sichtbarkeit der vor Ort geleisteten Integrationsarbeit zu schaffen.


Weitere Bilder

Kontakt WIR-Vielfaltzentrum

Keine Mitarbeitende gefunden.



Schlagworte zum Thema

WIR-Vielfaltszentrum Integreat-App WIR-Vielfaltszentren Hessen


Pressekontakt

Pressesprecherin Jana Gutsche

+49 6621 87-9103


                                                                                                                             Weitere Pressemitteilungen