Kinder, Jugend & Familie
Landkreis veranstaltet Berufsmesse für Erzieherinnen und Erzieher
Der Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe der Kreisverwaltung lädt Interessierte dazu ein, sich bei einer Berufsmesse für Erzieherinnen und Erzieher am Samstag, 24. Februar über das Berufsfeld zu informieren. Bei der Messe im AudiMax der Obersbergschulen stellen sich Kindertagestätten, Träger der freien Jugendhilfe sowie Institutionen der Eingliederungshilfe aus dem Landkreis vor. Von 10 Uhr bis 14 Uhr können Interessierte den Ausstellern Fragen stellen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Vor Ort mach ein Fotograf zudem kostenlose Bewerbungsfotos.
Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen in der Kinder- und Jugendhilfe. Die Berufsmesse für Erzieherinnen und Erzieher hat das Ziel, Interesse für die Arbeit bei den verschiedenen Trägern sowie für das Berufsbild zu wecken. Neben Schülerinnen und Schülern richtet sich die Veranstaltung auch an Quereinsteiger, die sich für eine Erzieher-Ausbildung interessieren.
Die Idee zur Berufsmesse hatte der Fachausschuss Jugendhilfeplanung. Bei der Umsetzung wurde die Kreisverwaltung von der Fachschule für Sozialwesen Heimboldshausen unterstützt.