Netways

Safer-Internet-Day 2024: Senioren lernen von Jugendlichen


„Wozu brauche ich eine E-Mail-Adresse?“ oder „Wie stelle ich ein WhatsApp-Profilbild ein?“: Diese und weitere Fragen stellten Seniorinnen und Senioren, die am diesjährigen Safer-Internet-Day teilnahmen. Der Aktionstag wurde von der Medienplattform „Netw@ys“ organisiert und bereits zum dritten Mal durchgeführt. Ihre Antworten erhielten die Teilnehmenden von Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse der Gesamtschule Niederaula. Sie hatten im Vorfeld zu verschiedenen Themen Workshops ausgearbeitet, bei denen die Teilnehmenden wichtige Tipps im Umgang mit dem Internet und mobilen Endgeräten lernen konnten.

Erster Kreisbeigeordneter Dirk Noll, der die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernahm, freute sich über die Resonanz der Senioren: „Auch für die ältere Generation bietet das Internet viele verschiedene Möglichkeiten und Hilfen im Alltag. Es ist schön zu sehen, wie viele sich dazu entschieden haben, heute etwas von Jugendlichen zu lernen. Viele der Tipps und Tricks, die die Teilnehmenden an die Hand bekommen, werden in Zukunft eine Erleichterung im Alltag bieten können.“

Von Apotheken-App bis WhatsApp

Die mehr als 30 Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, zwei aus neun Workshops auszuwählen, an denen sie teilnehmen möchten. In kleinen Gruppen informierten die Schülerinnen und Schüler sie dann zwei Mal eine Stunde über die verschiedenen Themen. So gab es beispielsweise Workshops zur Rewe App, zu E-Mail-Adressen und Google Maps. Im Workshop „Einstellungen“ lernten die Teilnehmenden unter anderem wie man Töne stummstellen kann, einen Raum weiter erklärten Jugendliche die verschiedenen Funktionen, die Whatsapp bietet. Navigator- und Apotheken-Apps wurden genauso beleuchtet, wie Nachrichtenportale oder das Forum nebenan.de

„Die Resonanz bei den älteren Menschen war sehr positiv. Viele haben den Tag genutzt, um Fragen zu stellen, die ihnen schon länger unter den Nägeln brennen. Das wird sicher nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein“, erklärt Noll.

Über „Netw@ys“

„Netw@ys“ ist die Medienplattform im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Sie ist ein offenes Netzwerk von Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Institutionen. Die Medienplattform wurde 2013 gegründet. Das Ziel des Zusammenschlusses ist es, konstruktiv und präventiv ausgerichtete medienpädagogische Arbeit zu leisten.

Zu „Netw@ys“ gehören: Der Kinderschutzbund KV Hersfeld-Rotenburg, Fachdienst Senioren im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Fachschule für Sozialpädagogik Heimboldshausen, Fachstelle Suchtprävention (Diakonisches Werk Hersfeld-Rotenburg), Haltepunkt Hersfeld-Rotenburg, Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen, Kinder- und Jugendförderung Hersfeld-Rotenburg, Medienzentrum Hersfeld-Rotenburg, Schule machen ohne Gewalt (SMOG) e.V., Staatliches Schulamt Landkreis Hersfeld-Rotenburg/Werra-Meißner-Kreis.

Kontakt

Keine Abteilungen gefunden.


Schlagworte zum Thema

Netw@ys Gesamtschule Niederaula


Pressekontakt

Pressesprecherin Jana Gutsche

+49 6621 87-9103


                                                                                                                             Weitere Pressemitteilungen