Gefahrenabwehr

Kreisbrandinspektor freut sich über LED-Beleuchtungssystem 


Egal, ob bei Hochwasser, Bränden oder Verkehrsunfällen: Die freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg sind immer zu Stelle, wenn es eine Notsituation erfordert. Bürgerinnen und Bürger können sich immer auf die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrangehörigen verlassen. Um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren zu stärken, überreichte Andreas Haas von der SV Sparkassenversicherung jetzt ein LED-Beleuchtungssystem an Landrat Torsten Warnecke und Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger.

"Die Aufgaben der Feuerwehren werden immer vielseitiger und anspruchsvoller. Daher haben sich die SV Sparkassenversicherung und die SV Kommunal entschlossen, die Feuerwehren mit einem weiteren hochwertigen Ausrüstungsgegenstand zu unterstützen: Einem tragbarem LED-Beleuchtungssystem, welches mit Akku betrieben wird“, so Andreas Haas, Direktionsbevollmächtigter der SV Sparkassenversicherung.

Die multifunktionalen LED-Beleuchtungssysteme kommen immer dann zum Einsatz, wenn es mit der Lichtversorgung schwierig wird. Bei Einsätzen, bei denen die Stromversorgung eine Herausforderung ist und in unwegsamem Gelände schaffen die akkubetriebenen, leistungsstarken Geräte Abhilfe. Einsatzstellen können mit den LED-Handscheinwerfern ohne zusätzliche Stromquellen optimal ausgeleuchtet werden.

Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger freut sich über die Spende: „Wir werden das LED-Beleuchtungssystem vor allem in der Ausbildung und bei Schulungen nutzen, um unsere Kameraden bestmöglich auf den Einsatz mit dem Gerät vorzubereiten. Es ist eine wichtige Ergänzung für unseren Bestand und wird uns dabei helfen, den Ernstfall realitätsnah zu simulieren.“

Klaus Klee, Kassierer des Kreisfeuerwehrverbandes und Michael Thamer, stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart, freuten sich zudem über eine Spende in Höhe von jeweils 500 Euro. Die finanzielle Unterstützung soll der Verbandsarbeit und der Jugendfeuerwehr im Landkreis Hersfeld-Rotenburg zu Gute kommen.

Landrat Torsten Warnecke: „Sowohl das LED-Beleuchtungssystem als auch die Geldspenden sind für unsere Feuerwehren von großer Bedeutung. Gerade bei uns im ländlichen Raum, wo alle Feuerwehrleute ehrenamtlich tätig sind, hilft jede Unterstützung, die Feuerwehren und ihre Arbeit zu stärken.“


Schlagworte zum Thema

Gefahrenabwehr Brandschutz Bevölkerungsschutz


Pressekontakt

Pressesprecherin Jana Gutsche

+49 6621 87-9103


                                                                                                                             Weitere Pressemitteilungen