Kinder, Jugend & Familie

Medienzentrum unterstützt Projekt „Lesestart 1-2-3“


Ob kuscheln mit der Mutter, Abenteuer erleben mit dem Vater, Phantasiereisen oder Sprachförderung: Wenn Eltern ihren Kindern vorlesen, befriedigt das nicht nur Grundbedürfnisse von Kindern und Eltern. Gleichzeitig ist es auch der einfachste Weg der Förderung für Kinder.

Die Stiftung Lesen hat in Zusammenarbeit mit Kinderärzten und Bibliotheken deutschlandweit das Projekt „Lesestart 1-2-3“ zur frühen Sprach- und Leseförderung auf die Beine gestellt. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und im Landkreis Hersfeld-Rotenburg vom kreiseigenen Medienzentrum unterstützt.

„Ziel des Programmes ist es, Familien mit Kindern im Alter von ein bis drei Jahren einen frühen Lesestart anzubieten“, erklärt Melanie Schütt vom Medienzentrum in Rotenburg: „Kinder im Alter von ein bis zwei Jahren erhalten bei Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt ihr Lesestart-Set, dreijährige Kinder in einer teilnehmenden Bibliothek.“ 

Das Set besteht aus einer kleinen Stofftasche, einem altersgerechten Buch für die Kinder und Informationsunterlagen mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen für Eltern. Die Broschüre ist in fünf Sprachen gedruckt.

Landrat Torsten Warnecke hält die Unterstützung des Projektes für sehr wichtig und empfiehlt es allen Eltern im Landkreis: „Wir laden Sie dazu ein, Ihre Kinder über das Lesen und Vorlesen schon im Kleinkindalter für Sprache zu sensibilisieren. Jeder, unabhängig von Herkunft oder Einkommen, soll Texte verstehen, das Medienzentrum und die Bibliotheken nutzen können.“ Der alters- und themengerechte Zugang zu Literatur, Bildung und Informationsbeschaffung sei ein wichtiger Baustein für Teilhabe an Demokratie und ein gutes Miteinander in der Gesellschaft.

Medienzentrum bietet vielfältiges Angebot für Kinder im jungen Alter

„Lesen ist ein leichter und günstiger Weg für spielerische, frühkindliche Sprachförderung“, erklärt Schütt, die mit dem Medienzentrum bereits zum wiederholten Mal an der Aktion „Lesestart 1-2-3“ teilnimmt: „Wer durch das Projekt Gefallen am Lesen findet, ist in den Gemeinde- und Schulbibliotheken aber auch im Medienzentrum genau richtig. Bei uns wird jeder fündig!“

Ob Bücher, Zeitschriften, Spiele oder andere Medien: Die Ausleihen sind kostenfrei sowie umwelt- und ressourcenschonend. Bis zum Alter von sechs Jahren melden sich die Erziehungsberechtigten lediglich mit einer einmaligen Anmeldegebühr in Höhe von fünf Euro an. Das Ausleihen der Medien innerhalb der Leihfristen ist kostenfrei. Für Schulkinder ist auch die Anmeldung komplett kostenfrei.

Weitere Möglichkeiten

Auch für andere Zielgruppen bietet das Medienzentrum Hersfeld-Rotenburg verschiedene Angebote an. Von Dienstleistungen wie Geräteverleih über die Zusammenstellung von pädagogischen Themenkisten bis hin zu Bibliotheksführungen für Schulen und Kindertagesstätten. Abgerundet wird das Angebot durch die Vorbestellmöglichkeit von Medien und die kontaktlose Ausleihmöglichkeit mit Termin. 

Keine Abteilungen gefunden.

Schlagworte zum Thema

Medienzentrum Lesestart 1-2-3


Pressekontakt

Pressesprecherin Jana Gutsche

+49 6621 87-9103


                                                                                                                             Weitere Pressemitteilungen