Gesundheit

Psychiatriekoordination in der Kreisverwaltung


Seit März gibt es beim Landkreis Hersfeld-Rotenburg im Sozialpsychiatrischen Dienst (SPDi) mit Maria Horn eine Psychiatriekoordinatorin. Maria Horn arbeitet bereits seit sechs Jahren im SPDi und war am Aufbau der Abteilung, die zum Gesundheitsamt gehört, beteiligt.

„Ich freue mich, dass ich jetzt offiziell als Psychiatriekoordinatorin tätig sein darf, nachdem wir diese Aufgabe bereits inoffiziell seit längerer Zeit wahrgenommen haben“, sagt Maria Horn: „Eine koordinierende Stelle für den gesamten Landkreis zu haben, ist für Bürgerinnen und Bürger mit psychischen Problemen enorm wichtig. Menschen, die eine psychische Erkrankung haben, brauchen eine gute und personenkonzentrierte Versorgung.“

Eine Frau steht vor einer Wand in einem Büro im Landratsamt. Auf der Wand ist eine Sozialraum-Karte des Landkreises abgebildet. Die Frau lächelt in die Kamera.

Als Psychiatriekoordinatorin ist es vor allem ihre Aufgabe, die Angebote im Bereich der psychosozialen Versorgung zu koordinieren. Darüber hinaus arbeitet sie mit allen Leistungsbringern, wie Psychiatern oder psychiatrischen Einrichtungen zusammen und vernetzt diese. Zudem tauscht sie sich in verschiedenen Gremien oder mit Verbänden, wie dem Landeswohlfahrtsverband, aus. „Wenn ein Bürger oder eine Bürgerin Hilfe braucht, kann er oder sie sich auch direkt an mich wenden. Ich unterstütze dann beim Kontakte knüpfen und vermittle und begleite die Person auf ihrem Weg“, erklärt Horn.

Landrat und Gesundheitsdezernent Warnecke sagt: „Psychische Erkrankungen nehmen in der Gesellschaft immer weiter zu. Daher ist es auch für uns als Kreisverwaltung immens wichtig, dass diese Aufgabe aufgegriffen wird. Mit ihrer Erfahrung wird Frau Horn vielen Personen in Hersfeld-Rotenburg eine Unterstützung und Hilfe sein.“

Hintergrund

Nach der Änderung des Hessischen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz ist in Landkreis-Verwaltungen und denen kreisfreier Städte eine Psychiatriekoordination einzusetzen. Diese ist im Sozialpsychiatrischen Dienst anzudocken.

Kontakt

Sozialpsychiatrischer Dienst
Psychiatriekoordination
Maria Horn
Tel.: 06621 87-2435
E-Mail: m.horn@hef-rof.de


Schlagworte zum Thema

Sozialpsychiatrischer Dienst Hessisches Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz


Pressekontakt

Pressesprecherin Jana Gutsche

+49 6621 87-9103


                                                                                                                             Weitere Pressemitteilungen