Seniorinnen & Senioren

Seniorensonderfahrt bei goldener Herbstsonne: Ausflug ins Kloster und Main-Schiffahrt


Mehrere ältere Personen sitzen an Deck eines Schiffes. Im Hintergrund sieht man Wasser und blauen Himmel mit strahlender Sonne.
Bei strahlender Herbstsonne fand die Seniorensonderfahrt statt.

Die diesjährige Seniorensonderfahrt, die vom Fachdienst Senioren der Kreisverwaltung organisiert wurde, bot den Teilnehmenden bei bestem Herbstwetter ein abwechslungsreiches Programm. 180 Seniorinnen und Senioren sowie Landrat Torsten Warnecke und Erster Kreisbeigeordneter Dirk Noll folgten der Einladung. Das erste Ziel war das Kloster Münsterschwarzach. Die Teilnehmenden wurden von Pater Simon in der großen Basilika empfangen. Bei einem interessanten Vortrag erfuhren die Gäste viel über die lange Geschichte der Abtei und das Klosterleben in der heutigen Zeit. Anschließend konnten die Seniorinnen und Senioren noch im Klosterladen und der Klosterbücherei einkaufen.

Mit Bussen ging es danach weiter zum Schiffsanleger nach Volkach. An Bord der MS Undine folgte ein gemeinsames Mittagessen zur Stärkung. Während der Rundfahrt auf dem Main genossen die Teilnehmenden neben Kaffee und Kuchen auch fränkischen Wein und bewunderten das herbstliche Mainufer mit besonderen Sehenswürdigkeiten, wie dem weltweit größten Bocksbeutel bei Stammheim. Die MS Undine passierte zudem die Schleuse Wipfeld. Ein Erlebnis, das den Ausflug für viele besonders erinnerungswürdig machte.

Auch im Innenraum des Schiffes sitzen viele ältere Menschen an Tischen. Sie sind gut gelaunt.
Gute Stimmung: An der diesjährigen Seniorensonderfahrt nahmen 180 Seniorinnen und Senioren teil. 


Ehrung der ältesten Teilnehmenden

An Bord gab es abschließend noch die traditionelle Ältestenehrung und eine Verlosung. Erika Diebel und Heinrich Hauck waren die ältesten Teilnehmenden. Sie erhielten neben einem Bocksbeutel Frankenwein auch eine Stracke von Landrat Torsten Warnecke. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Verlosung erhielten weitere Preise.

 

Schlagworte zum Thema

Seniorinnen & Senioren 


Pressekontakt

Pressesprecherin Jana Gutsche

+49 6621 87-9103


                                                                                                                             Weitere Pressemitteilungen