
Haushalt & Finanzen
Investitionen in Kreisstraßen: Rund 3,7 Millionen Euro für mehr Sicherheit auf den Straßen
Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg plant dieses Jahr rund 3,7 Millionen Euro in die Sanierung seiner Straßen zu investieren. Mit diesen Mitteln werden auf den Kreisstraßen im gesamten Kreisgebiet sechs Bauprojekte umgesetzt.
„Als Landkreis gehört es zu unseren Aufgaben, die Kreisstraßen in ordentlichem Zustand zu halten und somit allen Bürgerinnen und Bürgern eine sichere Fahrt zu ermöglichen“, erklärt Landrat Torsten Warnecke: „Das größte Projekt wird in diesem Jahr die Fertigstellung der Erneuerung der K73 in Asmushausen sein. Im Fokus steht aber auch der Neubau der Hangstützwand in Lüdersdorf. Ein Thema das Ende des vergangenen Jahres aufgekommen ist.“
Die Projekte, die der Kreis dieses Jahr umsetzt, werden in Höhe von bis zu 2,2 Millionen Euro vom Land Hessen gefördert. Hessen Mobil setzt die Projekte im Auftrag des Landkreises um.
Für das Jahr 2025 sind folgende Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Kreisstraßen Hersfeld-Rotenburg vorgesehen:
K40 Heenes (Bad Hersfeld): In einer Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Bad Hersfeld wird die Ortsdurchfahrt von Heenes auf einer Länge von 0,1 Kilometern grundhaft erneuert. Im Zuge dieses Bauprojektes wird auch eine Straßenstützwand erneuert. Kosten: 1 Million Euro, Baubeginn voraussichtlich im Frühjahr.
K45 Rhina (Haunetal): An der Kreisstraße 45 in Haunetal-Rhina wird eine Unterführung instandgesetzt. Kosten: 450.000 Euro. Baubeginn: Voraussichtlich im Herbst.
K50 Erkshausen (Rotenburg): An der Ortsdurchfahrt in Rotenburg-Erkshausen wird das Bauwerk über den Haselbach instandgesetzt. Kosten: 132.000 Euro. Baubeginn: Voraussichtlich im Frühjahr.
K50 Rockensüß (Cornberg): An der Ortsdurchfahrt in Cornberg-Rockensüß werden die Überführung über die Sontra erneuert. Kosten: 1,03 Millionen Euro. Baubeginn: Voraussichtlich Sommer 2025.
K60 Lüdersdorf (Bebra): Die Hangstützwand an der Ortsdurchfahrt von Bebra-Lüdersdorf wird neugebaut. Die Kosten werden derzeit ermittelt. Baubeginn: Voraussichtlich Frühjahr 2025.
K73 Asmushausen (Bebra): In einer Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Bebra wird seit 2023 die Ortsdurchfahrt von Asmushausen auf einer Länge von einem Kilometer inklusive einer Hangstützwand erneuert. Kosten: 1,1 Millionen Euro. Baubeginn: 2023, voraussichtliches Bauende 2025.