Frauen & Gleichstellung

One Billion Rising: Kreis beteiligt sich an globaler Initiative gegen Gewalt


Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der globalen Initiative One Billion Rising. Am Freitag, 14. Februar um 16 Uhr findet ein gemeinsamer Tanz anlässlich des Aktionstags in der City Galerie in Bad Hersfeld statt. Das Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises, der Verein Frauen helfen Frauen e.V. und Mitglieder des ehemaligen Frauennetzwerks rufen alle Frauen und Männer dazu auf, sich an der weltweiten Kampagne zu beteiligen. Mit dem Tanz "Spreng die Ketten" soll gemeinsam, unter Anleitung von Barbara Dibowski, ein öffentliches und kraftvolles Zeichen der Solidarität gesetzt werden.

Hintergrund

Laut einer Studie der Vereinten Nationen sind weltweit eine Milliarde Frauen und Mädchen von Gewalt betroffen. One Billion Rising ist eine weltweite Initiative gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto #RiseForEmpathy.

One Billion Rising hat das Ziel, Bewusstsein zu schaffen, Solidarität zu fördern und Veränderungen herbeizuführen, um eine Welt ohne Gewalt gegen Frauen möglich zu machen. Es ist eine starke, kreative und inspirierende Bewegung, die Menschen weltweit dazu ermutigt, sich für die Rechte und die Sicherheit von Frauen und Mädchen einzusetzen.

 

Schlagworte zum Thema

One Billion Rising Frauen & Gleichstellung


Pressekontakt

Pressesprecherin Jana Gutsche

+49 6621 87-9103


                                                                                                                             Weitere Pressemitteilungen