Gefahrenabwehr
Holger Möller erneut zum Kreisbrandmeister ernannt
Landrat Torsten Warnecke hat Holger Möller erneut zum Kreisbrandmeister ernannt. Bereits seit Dezember 2019 unterstützt er in dieser Funktion die Feuerwehren der Gemeinden Alheim und Ludwigsau, sowie der Stadt Rotenburg. Gemeinsam mit seinen vier Kreisbrandmeister-Kollegen, die die weiteren Gebiete des Kreises betreuen, und Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger bildet er die Brandschutzaufsicht des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Die erneute Ernennung beläuft sich auf fünf weitere Jahre.
Landrat Torsten Warnecke zur Bedeutung von Möllers Engagement: „Für Ihre Arbeit möchte ich Ihnen meinen Dank ausdrücken. Sie tragen mit diesem Amt Verantwortung für unsere Gesellschaft. Sie haben das bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt und ich freue mich, dass Sie das auch weiterhin tun werden.“
Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger hob die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren hervor: „Für die tägliche Arbeit im Bereich der Gefahrenabwehr des Landkreises ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinen fünf Kreisbrandmeistern von großer Bedeutung. Daher freue ich mich, dass Holger Möller für fünf weitere Jahre dem Team der Kreisbrandmeister erhalten bleibt.“
Zu den Aufgaben der Kreisbrandmeister gehören die Betreuung der Feuerwehren als Ansprechpartner im jeweiligen Bezirk, sowie die Mitwirkung bei der Aus- und Fortbildung von Feuerwehrangehörigen. Des Weiteren dienen die Kreisbrandmeister im Einsatzfall als Berater der jeweiligen Einsatzleitung vor Ort und können diese im Bedarfsfall übernehmen.
„Meine Familie unterstützt mich, steht komplett hinter mir und genau das braucht es auch. Anders wäre es nicht möglich, das Amt eines Kreisbrandmeisters auszuführen und viel Zeit und Engagement zu investieren. Dafür bin ich sehr dankbar“, so Möller.
Zur Person
Holger Möller wohnt mit seiner Familie in Alheim und ist seit Jahrzehnten in der Feuerwehr aktiv. Er verfügt über zahlreiche Qualifikationen und hat vor seiner Amtszeit als Kreisbrandmeister verschiedene Leitungsfunktionen auf kommunaler Ebene ausgeübt. Zudem ist er Kreisausbilder und Mitglied der technischen Einsatzleitung des Landkreises.