
Frauen und Gleichstellung
Frauen- und Gleichstellungsbüro will Frauen im Landkreis sichtbarer machen
Das Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises Hersfeld-Rotenburg will Frauen im Landkreis sichtbarer machen und ruft daher dazu auf, sich am Kalenderprojekt „Wir sind wir – Frauen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg“ zu beteiligen. Ziel ist es, die Vielfalt und Tatkraft der Frauen im Landkreis in den Fokus zu rücken. Interessierte Frauen können sich bis zum 31. Mai 2025 per E-Mail an fug@hef-rof.de anmelden.
Gesucht werden Fotos von Frauen – allein oder in Gruppen – ergänzt um die Namen der abgebildeten Personen sowie ein kurzes Motto zum Thema Frauen und/oder Gleichberechtigung. Wer möchte, kann zusätzlich eine kurze Beschreibung über sich oder die jeweilige Gruppe beisteuern. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Homepage des Landkreises unter www.hef-rof.de/fug sowie direkt im Frauen- und Gleichstellungsbüro.
Der fertige Kalender, mit je einer Seite pro Kalenderwoche, wird ab November 2025 gegen eine Spende im Landkreis erhältlich sein. Der Erlös kommt einem gemeinnützigen Projekt zur Förderung von Mädchen und Frauen zugute.
Das Kalenderprojekt wird von der Sparkassen Stiftung gefördert.
Hintergrund
Noch immer sind Frauen in entscheidenden Positionen unterrepräsentiert, während Männer die öffentliche Wahrnehmung dominieren.
„Dabei sind es oft die Frauen, die den Laden zusammenhalten, und dabei meistens im Verborgenen bleiben“, betont Corinna Zehender, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Hersfeld-Rotenburg.