Teilen

Untermenü

Der Landkreis bei Facebook

Button zu Facebook

KFZ-Online-Portal

Logo ikfz

Außerbetriebsetzung und Wiederzulassung


ICEDiskussionen über möglichen ICE-Halt gehört auf die Sachebene

Schon seit Anfang 2018 haben die Kommunen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ein gemeinsames Ziel: der ICE-Halt soll in der Region bestehen bleiben.
 
Die Diskussion um dieses Vorhaben und weitere Infrastrukturprojekte ist in den letzten Tagen und Wochen aufgeflammt. Landrat Dr. Michael Koch ruft diesbezüglich zu Besonnenheit bei allen Beteiligten auf: „Die Aufgabe von Politik ist es, die bestmögliche Lösung für unsere Region zu finden. Dabei hilft es uns nicht, wenn sich die einzelnen Kommunen des Landkreises zerstreiten – wir müssen an einem Strang ziehen.“ Das bedeute, dass die Beteiligten miteinander und nicht übereinander sprechen sollten.

Selbstverständlich brauche das Ziel „ICE-Halt“ eine ausführliche Diskussion, in der Vor- und Nachteile abgewogen werden und in der jede Gemeinde ihre eigenen Interessen vertritt: „Aber wir müssen auf sachlicher Ebene diskutieren. Grabenkämpfe bringen uns nicht weiter“, so Landrat Koch.
 
 
 

Bankverbindung

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg • IBAN: DE26 5325 0000 0000 0000 31 • BIC: HELADEF1HER 

Postbank Frankfurt/M. • IBAN: DE92 5001 0060 0212 4776 07 • BIC: PBNKDEFF