Auszeichnung für Seelentröster und Blitzableiter

Situationsbedingt mit gebührendem Abstand, durch die besondere Thematik aber eng verbunden: die Abschlusspräsentationen der Qualifizierungsreihe für Betreuungspersonal ohne pädagogischen Abschluss an Schulen im „Pakt für den Nachmittag“ gestalteten sich in diesem Jahr außergewöhnlich. In über 80 Unterrichtsstunden haben sich 18 Frauen aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg und dem Werra-Meißner-Kreis auch während der Corona-Pandemie mit den rechtlichen und pädagogischen Grundlagen beschäftigt, die in ihrem Berufsalltag eine Rolle spielen. Sie sind jetzt landesweit befähigt, Grundschulkinder in der Schulbetreuung kompetent zu begleiten.

PfdN Quali 2020

Referentin Susanne Mark hat die Teilnehmerinnen auf ihre Abschlusspräsentation am Ende der mehrmonatigen Weiterbildung vorbereitet. Sie betonte bei der Feierlichkeit das große Engagement aller Beteiligten und die gegenseitige Wertschätzung innerhalb des Teilnehmerkreises. „Der enormen Flexibilität der Gruppe ist es zu verdanken, dass die Qualifizierung in dieser mitunter schwierigen Situation überhaupt beendet werden konnte“, sagt Mark. Wo es thematisch möglich war, fand Online-Unterricht statt – was nicht zuletzt zu einer Steigerung der eigenen Medienkompetenz beigetragen hat.

Das anwesende Fachpublikum (Bianca Becker von der Schulservice Hersfeld-Rotenburg gGmbH, Horst Hartmann vom Werra-Meißner-Kreis, Nicole Numrich von der vhs sowie Kathrin Seyfarth vom Staatlichen Schulamt) war beeindruckt und gleichermaßen berührt von der Themenvielfalt und den erarbeiteten Praxisbeispielen der Abschlussarbeiten. Das Zertifikat erhielten Patricia Börner, Irina Burmann, Ramona Busold-Mohr, Kristina Hildebrandt, Marleen Hofmann, Ingrid Kister, Ina Kohlhoff, Sandy Kolb, Lalaina Königshof, Ellen Koschalka, Annika Lichte, Silke Ludwig, Martina Metz, Antje Reich, Martina Röhling, Christiane Schmerbach, Kristina Seitz-Müller und Nadja Voth.

Bankverbindung

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg • IBAN: DE26 5325 0000 0000 0000 31 • BIC: HELADEF1HER 

Postbank Frankfurt/M. • IBAN: DE92 5001 0060 0212 4776 07 • BIC: PBNKDEFF