Hersfeld-Rotenburg, 11. Februar 2022 – In mehr als 190 Ländern auf der ganzen Welt tanzen Menschen im Rahmen des Aktionstages „One Billion Rising“ (Englisch für Eine Milliarde erhebt sich) gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. „Die Aktion ist ein Akt globaler Solidarität, eine Einladung zum Tanz als Ausdruck menschlicher Kraft und eine weltweite Weigerung, Gewalt gegen Frauen und Mädchen als gegeben hinzunehmen“, sagt Christel Zimmermann vom Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises Hersfeld-Rotenburg und ergänzt: „Auch wenn uns die Corona-Pandemie in diesem Jahr wieder das gemeinsame Tanzen erschwert, so können alle von uns dennoch ein Zeichen setzen. Auf der Videoplattform Youtube gibt es beispielsweise Videos zahlreicher Akteurinnen und Akteure, die zum Mittanzen einladen.“ (z.B. unter www.youtube.com/watch?v=qg5zHiOlfiw)
Die Evangelische Ortsjugendpflege Kuppenrhön und die Ortsjugendpflege Philippsthal/Friedewald machen es in ihrem Video vor! Eine klasse Aktion, die unser Erster Kreisbeigeordneter Dirk Noll deshalb gerne mit einem Video unterstützt hat.
Darüber hinaus weist das Frauen- und Gleichstellungsbüro auf zwei weitere Veranstaltungen hin:
Online-Seminar „Chancen in der Krise begreifen – Mein Umgang mit Corona“
Am 7. März findet in Kooperation mit dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit ein kostenloses Online-Seminar “Chancen in der Krise begreifen – Mein Umgang mit Corona” statt. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.hef-rof.de/frauen-gleichstellung unter dem Stichwort Seminare.
„Die Unbeugsamen“ im Kino Bad Hersfeld
Am 8. März, dem internationalen Frauentag, zeigt das Frauen- und Gleichstellungsbüro in Kooperation mit dem Bad Hersfelder Kinocenter den Film „Die Unbeugsamen“. Der Film erzählt die Geschichte der Parlamentarierinnen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen amtstrunkene Männer erkämpfen mussten. Näheres im Internet unter www.cineplex.de/film/die-unbeugsamen/370020/bad-hersfeld/. Karten gibt es ab sofort und so lange der Vorrat reicht für fünf Euro im Kinocenter Bad Hersfeld.