Rassismus, Antifeminismus und Rechtsextremismus
Das Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises Hersfeld-Rotenburg bietet am Dienstag, 8. November von 18.30 bis 20 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema „Rassismus, Antifeminismus, Rechtsextremismus – wie sich drei Phänomene zur Gefahr für die Demokratie verdichten“ an. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Frauen- und Gleichstellungsbüro mit der DEXT-Fachstelle der Kreisverwaltung und dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V.
Dass Rechtsextremismus und Rassismus zusammengehören, ist weitestgehend bekannt. Dass aber beides auch mit Antifeminismus Hand in Hand geht, wird selten diskutiert. In dem Online-Vortrag, den Dr. Dorothee Beck hält, die unter anderem wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg ist, wird unter anderem darüber aufgeklärt, wie die drei Phänomene zusammenhängen. Erläutert werden auch die wichtigsten Narrative im Rechtsextremismus und im Antifeminismus. Das Angebot richtet sich an alle Interessierten, die sich für die Argumentation gegen rechtsextremistische, rassistische und antifeministische Äußerungen fit machen wollen.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung bis zum Montag, 7. November erforderlich. Sie erfolgt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!