Anfang der Woche haben sich der Gebietsagrarausschuss und der Naturschutzbeirat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg erstmals zu einer gemeinsamen Sitzung getroffen. Dieses Treffen war bereits seit einigen Jahren angedacht, scheiterte aber bislang immer. Aufgrund gemeinsamer Herausforderungen und der Initiative der beiden Vorsitzenden näherten sich die Beiräte an und entschieden sich für eine gemeinsame Sitzung.
Landrat Torsten Warnecke, Kreislandwirt Horst Taube, Geschäftsführerin des Landschaftspflegeverbands Dorothea Thielen, 1. Vorsitzender des Landschaftspflegeverbands Harald Preßmann und Vorsitzender des Naturschutzbeirates Karl-Heinz Humburg
Landrat Warnecke richtete zu Beginn der Veranstaltung ein Grußwort an die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Bereichen Landwirtschaft und Naturschutz. Darin sprach er die gemeinsamen Herausforderungen von Landwirtschaft und Naturschutz, wie beispielsweise dem Flächenverbrauch im Zuge der Energiewende und dem gemeinsamen Aufbau des Landschaftspflegeverbands, an. Zudem wies er auf die Bedeutung von landwirtschaftlichen Flächen für die Lebensmittelproduktion hin.
Das Thema des Tages war die Vorstellung des neuen Landschaftspflegeverbands Hersfeld-Rotenburg e.V..Dieser gemeinnützige Verein soll im Landkreis die Abstimmungen zwischen Kommunen, Landwirtschaft und Naturschutz fördern. Der Vorsitzende Harald Preßmann und die Geschäftsführerin Dorothea Thielen stellten sich und ihre Arbeit vor.