Artenreiches Grünland? Beratungsangebot des Landschaftspflegeverbands


Der Landschaftspflegeverband (LPV) unterstützt dieses Jahr das Sachgebiet Förderung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg bei der naturschutzfachlichen Grünlandberatung der Landwirte. Der Fokus liegt dabei auf den folgenden FFH-Gebieten: Hauneaue zwischen Neukirchen und Hermannspiegel, Obere und Mittlere Fuldaaue, Auewiesen von Fulda, Rohrbach und Solz sowie Flächen der Kalkmagerrasen zwischen Sontra und Morschen.

Inhalt dieser Beratungen werden unter anderem naturschutzfachliche Aspekte – Kräuter, Wiesenbrüter, Falter und co. – der Schläge sein. Zum Betrieb passend werden Bewirtschaftungsoptionen sowie Fördermöglichkeiten aufgezeigt. Beispiele für Förderungen: HALM Naturschutzfachliche Sonderleistungen (NSL), Ökoregelung 5 „4 Kennarten“, investive Maßnahmen wie Entbuschungen oder Bekämpfung von Störarten.  

Für die auf den Betrieb abgestimmte Beratung ist eine Einsicht in die Schlagdaten notwendig. Eine freiwillige Einwilligungserklärung ermöglicht dies dem LPV, und kann beim Sachgebiet Förderung oder beim LPV erfragt werden. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Sprechen Sie uns gerne an.


Kontakt

LPV Hersfeld-Rotenburg e.V.

Frau Lena Gothe

+49 6621 944180